Jojo Burgard bleibt Sportkreisjugendwart im Kreis Vulkaneifel

Auf dem digitalen Sportkreisjugendtag bestätigten die Vertreter der Sportvereine Joachim Burgard für weitere zwei Jahre als Sportkreisjugendwart. Zuvor hatte Burgard auf die vielen Freizeit- und Sportangebote verwiesen, die in den vergangenen Jahren wieder mit Hilfe der Sportjugend im Kreis organisiert wurden. Höhepunkt ist dabei die jährliche Ferienfreizeit in den Sommerferien in Gerolstein. Burgard bedauerte, dass nach der Corona-Pandemie die Sportnächte für Jugendliche nicht mehr angenommen wurden und hofft diese wiederzubeleben. Neben den Freizeiten verwies der Jugendwart auf die Qualifizierungsangebote und forderte die Vereine dazu auf Fortbildungswünsche mitzuteilen.

In einem Impulsreferat stellte Susanne Weber, Geschäftsführerin der Sportjugend Rheinland, aktuelle Studienergebnisse und Handlungsempfehlungen zum Themenfeld junges Engagement vor. Und so erhielten die Vereinsvertreter Tipps, wie bereits im Kindesalter die Grundlagen für ein Engagement gelegt werden kann. Eine Übersicht zu den aktuellen Projekten und Fördermöglichkeiten der Sportjugend rundeten den Jugendtag ab.

Zurück