Jung, kreativ, digital – Jugend gibt Verein frisches Gesicht

Sportjugend Rheinland zeichnet junge Engagierte mit Ehrenamtsförderpreis 2023 aus

Sie sind jung und engagieren sich als Trainer, Übungsleiter oder Vorstandsmitglieder. Jugendliche gestalten in vielen Sportclubs das Vereinsleben aktiv mit. Seit 2013 zeichnet die Sportjugend Rheinland vorbildliches ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen mit dem Ehrenamtsförderpreis aus. „Mit dem Preis möchten wir dazu beitragen, die Leistungen junger Menschen im Sport sichtbar zu machen“, beschreibt Felix Horbach, Ressortleiter Finanzen und Jugendprojekte, die Zielsetzung der Sportjugend. „Gleichzeitig wollen wir Vereine ermutigen Jugendliche mehr einzubinden“, so Horbach weiter. Mit Blick auf die Bewerberzahlen ist die Sportjugend auf einem guten Weg, denn noch nie gab es so viele Nominierungen wie in diesem Jahr. Und auch die Einsatzgebiete der Jugend sind vielfältig von Jugendsprechern, Kampfrichtern über Fanbeauftragte und Ansprechpartner für den Kinderschutz oder die Integration von Geflüchteten.

Die diesjährigen Gewinner sind wichtige Stützen in der Vereinsarbeit und übernehmen als Vorstandsmitglieder oder Abteilungsleiter Verantwortung weit über die Jugendarbeit hinaus. Mit attraktiven Übungsstunden und Veranstaltungen haben sie maßgeblichen Anteil an der positiven Mitgliederentwicklung ihrer Vereine und schaffen es Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Doch nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch setzen sie Impulse für die Weiterentwicklung der Sportvereine. Von der Einführung einer digitalen Mitgliederverwaltung über die Neugestaltung der Vereinshomepage bis zu Online-Sportkursen reicht die Bandbreite der Projekte. Und die Digitalisierung vereinfacht nicht nur die Prozesse im Verein, sondern ermöglicht auch ein Engagement aus der Distanz. So können junge Menschen auch während des Studiums weiterhin im Heimatverein aktiv bleiben.

„Die Bewerbungen zeigen, dass junge Menschen mitgestalten können. Die Vereine müssen sie nur ermutigen“, betont Felix Horbach. Das spiegelt sich auch in den Karrieren der Gewinner, die fast alle aktiv von den Vereinen angesprochen wurden. Heute sind sie Vorbilder für andere und begeistern weitere Mitglieder für ein Engagement. Hierfür erhalten sie neben dem Förderpreis auch 500 Euro für weitere Jugendprojekte im Verein.

Wir stellen Euch die diesjährigen Gewinner hier in den nächsten Wochen vor:

Portrait Leonie Böcker

Portrait Louisa Herzog

Portrait Malene Wolf

 

Zurück